Meuselwitz - Bilder und Gedanken

 


Seite
page1
  
Page2

 

Zu DDR-Zeiten

Ölsen

Der "Rosengarten Ölsen" war ein beliebtes Ausflugs-und Tanzlokal. Hier habe ich meine ersten Tanzschritte gewagt und später (1964/65) als Kellner mein Stipendium aufgebessert.
Im Tanzpavillon fing die Saison immer 14 Tage vor Ostern an. Himmelfahrt ging der Rummel von morgens 10 Uhr bis Mitternacht und das Rosenfest (obwohl mitten in der Woche) war die Attraktion.

Mühlteich Der Mühlteich mit der Mühle im Hintergrund, wurde immer relativ gut gepflegt und einmal sogar mir Riesenaufwand entschlammt.
Durch das Zurücksetzen der Gärten gegenüber dem Mühldamm konnte man einen Weg rings um den Teich anlegen. Im Winter war der Mühlteich eine gute Eislauffläche und im Sommer beherrschten die Schwäne die Szenerie.
Markt Der Marktplatz mit Blick zum Rathaus nach seiner "Rekonstruktion" Anfang der siebziger Jahren. Hier war der Mittelpunkt des Städtchens, daß man als Siedlungsschwerpunkt der Arbeiterklasse im Kreis Altenburg bezeichnete.
Zu dieser Zeit hatte man es endlich geschafft, alle Produktionsbetriebe waren in "volkseigener" Hand.
Kinos
Die beiden Meuselwitzer Kinos, das "Metropol" und die "Schauburg", später "Freundschaft-Lichtspiele" sind schon lange Vergangenheit. Das "Metropol" wurde schon 1962 geschlossen und diente lange Zeit als Ballsporthalle. In einen nicht jugendfreien Film zu kommen, war nicht immer einfach.
Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1977 und wurden mir von Herrn Rupert Breuer zugeschickt.
Seite
page1
  
Page2
© 2015 Hans-Günter Ozimek Haftungsausschluß  
W3C-ValidierungW3C-Validierung